Das Ohr steuert unseren Gleichgewichtssinn

Dem Schwindelgefühl durch Audiologie-Tests auf den Grund gehen

Zu den Bereichen der Hals-Nasen- und Ohrenheilkunde gehört auch der Gleichgewichtssinn. Ist dieser gestört, sind Schwindel und Gleichgewichtsstörungen die Folge. In unserer Praxis arbeiten wir mit modernsten Methoden sowie der nötigen Sorgfalt, Ruhe und Erfahrung, um der Ursache von Schwindel und Gleichgewichtsstörungen auf den Grund zu gehen.

Im knöchernen Labyrinth des Innenohres liegt das Gleichgewichtsorgan (Vestibularapparat). Funktioniert dieses nicht korrekt, wird Ihnen schwindelig und Gleichgewichtsstörungen treten auf. Im Bereich der Otoneurologie untersuchen wir neben dem Gleichgewicht auch die Symptome der übrigen Kopfsinne, wie Hören, Riechen und Schmecken.

Mit Ihnen zusammen ermitteln wir durch ein ausführliches Gespräch und verschiedene Tests den Auslöser des Schwindels. Eine Methode zur Ermittlung der Ursache ist die Videonystagmographie (VNG): Im Kopfimpulstest messen wir mit Hilfe einer Videobrille und einer Software die Augenbewegungen und Ihre Orientierung im Raum. Danach können wir eine passende Therapie starten, damit sich Ihr Körper in Zukunft wieder orientieren kann.

Hörstörungen und Schwerhörigkeit

In unserer modernen Hördiagnostik ermitteln wir in speziellen Tests die Leistung Ihres Hörvermögens. Wir behandeln Erkrankungen wie Tinnitus (Ohrgeräusche), Hörsturz und Lagerungsschwindel. Darüber hinaus zählt die Behandlung von Innen- und Mittelohr-Schwerhörigkeit, Ohrentzündungen, Taubheit, Menière-Krankheit (auch Morbus Menière genannt), Schalltrauma oder durch Infektionen hervorgerufene Hörschädigungen zu unseren Praxisleistungen. Wir versorgen Sie mit einem naturmedizinischen oder medikamentösen Therapieansatz. Bei Bedarf lassen wir Sie mit passenden Hörgeräten oder elektronischen Innenohrimplantaten,

wie zum Beispiel einem Cochlea-Implantat versorgen. Dabei unterstützen uns modernste Untersuchungsmethoden und technische Apparaturen, die ständig auf dem neuesten Stand gehalten werden. Sie möchten mehr erfahren? Dann sprechen Sie uns an oder vereinbaren Sie einen Termin. Sie erreichen uns telefonisch oder über unser Kontaktformular.